De Beers stellt seine 2018 eingeführte Marke für Schmuck mit synthetischen Diamanten ein. Der Diamantkonzern will sich im Schmuckbereich wieder auf natürliche Diamanten konzentrieren.
Im Schmucksektor setze man wieder voll auf natürliche Diamanten, so De Beers. Der Schritt kommt nicht überraschend: Bereits zur JCK im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen angekündigt, Lightbox nur noch aus Lagerbeständen zu bestücken und nicht mehr mit frisch synthetisierten Steinen.
Das traditionsreiche Tochterunternehmen Element Six, seines Zeichens Pionier und Weltmarktführer in der Herstellung synthetischer Diamanten und Produktionspartner für Lightbox, werde sich dagegen wieder ausschließlich auf industrielle Anwendungen konzentrieren. Für Lightbox hatte es erst 2022 eine moderne Fabrik in Oregon (USA) eröffnet, die mit erneuerbaren Energien betrieben wurde. Sie wird von Element Six weiterbetrieben. Für den Lagerbestand von Lightbox sucht De Beers indes noch nach Käufern.
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