Diamanttester für Juweliere unerlässlich: Die Ausbreitung von Synthesen ist nicht mehr aufzuhalten. Die These von Alexander Gul, Diamantexperte (A. Gul KG Pforzheim), dazu: Weder Konsumenten noch Juweliere könnten zukünftig in der Lage sein, zweifelsfrei eine klare Unterscheidung zu treffen.
Laut Alexander ergeben sich aus diesem Grund für den deutschen Schmuckhandel zwei Hauptprobleme bezüglich Synthesen: Zum einen passiert es wissentlich oder auch unwissentlich, dass Synthesen und natürliche Diamanten miteinander vermischt werden und zum anderen können Fehler durch unsichere Lieferketten, mangelnde Fachkenntnisse und vor allem durch nicht ASSURE geprüfte Diamanttestgeräte geschehen.
Das ASSURE-Programm ist ein Testverfahren für Diamantprüfgeräte. Es liefert zuverlässige und unabhängige Testergebnisse, die von unabhängigen Experten durchgeführt wurden. Der Sherlock Holmes wurde nun auch vom Natural Diamond Council in das ASSURE Programm aufgenommen. Alexander dazu: „Ich bin der Überzeugung, dass jedes Unternehmen, das mit Diamanten arbeitet – ob Juwelier, Diamanthändler oder Goldschmied – diesem Problem nicht blind gegenüberstehen darf und in der Lage sein sollte, den Schmuck und die darin gefassten Diamanten sowie auch lose Diamanten, die gekauft und verkauft werden, zweifelsfrei zu identifizieren. Meiner Erfahrung nach gibt es eine erhebliche Menge an Vermischung von Synthesen und natürlichen Diamanten auf dem Markt, ein großes Problem!“
Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier.