Aufklärung über Diamanten und synthetische Diamanten ist unerlässlich. Auch mit Mitinitiator von „Diamant-Wissen.de“ Jörg Lindemann, Geschäftsführer Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e.V. traf sich Professional Jeweller zum Interview, um die aktuelle Situation in puncto transparenter Konsumentenaufklärung über die Unterschiede von Diamanten und synthetischen Diamanten kritisch zu beleuchten.
Professional Jeweller: „Nehmen Ihrer Meinung nach alle Marktbeteiligten ihre Verantwortung ernst genug, Diamanten und synthetische Diamanten korrekt nach den CIBJO-Regeln zu bezeichnen sowie irreführende Bezeichnungen zu vermeiden?“
Jörg Lindemann: „Das ist fast eine rhetorische Frage: Bedauerlicherweise nehmen es nicht alle Marktteilnehmer ernst genug, Diamanten und synthetische Diamanten korrekt nach den CIBJO – im Übrigen auch IDC-Regeln – zu bezeichnen. Wäre es anders, würde es möglicherweise die Initiative „Diamant-Wissen.de“ nicht geben. Die Marktteilnehmer, die synthetische Diamanten nicht korrekt bezeichnen, haben aus meiner Sicht schon einen Grund dafür. Irreführende Bezeichnungen werden teilweise ganz bewusst gewählt, um Kunden hinsichtlich der für den Wert relevanten Fakten im Unklaren zu lassen. Dieses Vorgehen lässt sich auch als irreführendes Marketing betrachten. Es ist doch bezeichnend, dass …
Lesen Sie das vollständige Interview hier.